Meine Vision

Vision und Handlungsmotivation

Meine tiefe spirituelle Erfahrung im Innen drängt nach außen. Sie wird für mich immer mehr Quelle für echte Erneuerung auf allen menschlichen und gesellschaftlichen Ebenen. Dabei war mir die Politik schon immer ein besonderes Herzensanliegen.

Die Vision, die meinem Handeln aus dem Geist der Kontemplation zugrunde liegt, basiert auf einem inneren Bild, das ich während einer geführten Meditation sah. In diesem Bild erkenne ich bis heute deutlich einen Wasserfall mit einem frei schwebenden Schwert. Die Deutung des Bildes ergibt sich für mich aus dem Fluss des Wassers, der Dynamik eines Naturereignisses, die nicht zu bremsen ist. Wie ein Haltepunkt in der bewegten Landschaft schiebt sich das Schwert davor und schwebt frei vor dem tosenden Wasser.

Das Schwert symbolisiert für mich die Klarheit des Geistes, ein aktives und verantwortungsvolles Handeln, das frei ist von Eigennutz und Machtstreben.
Fazit aus diesem Bild wurde für mich: Es braucht einen klaren Geist, eine von bewusstem oder unbewusstem Machtstrebungen befreite Seele, einen entspannten und zugleich aufgerichteten Körper, um für die Gemeinschaft förderlich zu handeln. Es ist die Erfahrung des "Einen in Allem", das in uns das Vertrauen wachsen lässt, dass wir uns den Bewegungen des Lebens vertrauensvoll hingeben und zugleich aktiv handeln können.

Meine Vision ist es, Kontemplation und Handauflegen als Übungsweg für die politisch verantwortlichen Menschen anzubieten, damit das politische Handeln mehr aus der Selbst-, Nächsten- und Gottesliebe getragen und bestimmt wird.

Ich möchte den spirituell offenen Politikern den Rücken stärken, dass sie aus ihrer Mitte heraus ermächtigt werden, in die täglichen Entscheidungen gehen zu können, z. B., indem morgens im Bundestag die Übung der Selbstbehandlung als spirituelle Praxis in einem Meditationsraum angeboten wird.
Ich freue mich über Kontakte, die diese Vision unterstützen!